Mitarbeitende stehen vor der Skyline Berlins

Ausbildung Verwaltung

Du hast Interesse an Rechtsfragen, Spaß an Organisation, arbeitest gern im Team und möchtest in einen abwechslungsreichen Beruf starten, der dir langfristig Perspektiven und Sicherheit bietet? Dann starte eine Ausbildung zur Polizeisekretärin/zum Polizeisekretär im Beamtenverhältnis auf Widerruf bei der Polizei Berlin.

Zum Karriereportal

Du bist in den verschiedensten Bereichen der allgemeinen Verwaltung tätig. Du bearbeitest beispielsweise Ordnungswidrigkeiten in der Bußgeldstelle, unterstützt die Kriminalpolizei im Landeskriminalamt, beschaffst im Haushaltsreferat alles von der Büroklammer bis hin zum Wasserwerfer. Im Personalreferat betreust du die rund 27.000 Mitarbeitenden der Polizei Berlin, rechnest Reisekosten ab oder weist Gehaltszahlungen an.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre und 6 Monate und beginnt jeweils am 1. September eines Jahres. Der theoretische Teil der Ausbildung findet an der Verwaltungsakademie Berlin statt und beinhaltet Themen aus den Bereichen Berliner Verfassungsrecht, Informationstechnik, allg. Verwaltungs-, Staats-, Arbeits-, Zivil-, Beamten-, Haushalts- und Polizei- und Ordnungsrecht. Die Praxisphasen absolvierst du in den verschiedenen Dienststellen der Polizei Berlin.

Die Bewerbungsphase beginnt ab dem 3. Quartal des Vorjahres. Nach Veröffentlichung der Ausschreibung findest du diese im Karriereportal. Alternativ kannst du dich auch automatisch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn die Möglichkeit zur Bewerbung besteht. Den Jobalert findest du hier.

  • Wichtige Informationen
  • Aufbau der Ausbildung

    Die Ausbildung dauert grundsätzlich 2 Jahre und 6 Monate. In dieser Zeit musst du dir umfassendes Wissen und Kompetenzen aneignen und deinen Wissensstand in Prüfungen nachweisen.

    Die praktische Ausbildung findet in den verschiedenen Dienststellen der Polizei Berlin im gesamten Stadtgebiet statt.

    • Mögliche Dienststellen sind u. a. die Bußgeldstelle, das Landeskriminalamt, die Direktion Zentraler Service mit den Abteilungen Technik und Logistik, Informations- und Kommunikationstechnik, Finanzen und Personal.
    • Ziel ist es, die praktische Anwendung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu erlernen und einen Einblick in die Verwaltungsorganisation und die Verwaltungsabläufe zu erhalten.
    • Die Ausbildungsleitung und die Praxisanleitenden gewährleisten in den Praxisphasen, dass das theoretisch Erlernte in der Praxis angewendet und vertieft wird.

    Die theoretische Ausbildung findet an der Verwaltungsakademie Berlin, Turmstr. 86, 10559 Berlin statt.

    • Die theoretische Ausbildung umfasst ca. 420 Doppelstunden.
    • Der Unterricht findet ein- bis zweimal wöchentlich, ggf. blockweise statt.
    • Lerninhalte der Ausbildung sind u. a. Berliner Verfassungsrecht, Informationstechnik, allg. Verwaltungs-, Staats-, Arbeits-, Zivil-, Beamten-, Haushalts- und Polizei- und Ordnungsrecht
    • Am Ende der Ausbildung steht die Laufbahnprüfung. Sie setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen.

    Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss wirst du zur Polizeisekretärin bzw. zum Polizeisekretär unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt. Perspektivisch erfolgt die Verbeamtung auf Lebenszeit bei Erfüllung aller Voraussetzungen. Das Einstiegsgehalt liegt bei mindestens 2.365,38 € (brutto) zzgl. Hauptstadt- und Stellenzulage; die Besoldung erhöht sich je nach Familienstand und Anzahl der Kinder (Stand: 03/2024).

    Mit dieser Ausbildung stehen dir alle Türen zu einer erfolgreichen und abwechslungsreichen Karriere bei der Polizei Berlin offen. Wir freuen uns auf dich.

  • Benefits

    Während der Ausbildung erhältst du 1.317,66 € brutto (Stand: 03/2024) zzgl. Stellenzulage und Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld). Hinzu kommt eine monatliche Hauptstadtzulage und/oder ein Zuschuss zum VBB-Azubiticket (nach Ende der Ausbildung Firmenticket). Die Besoldung erhöht sich je nach Familienstand und Anzahl der Kinder.

    • Wir bieten dir eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, mit der du einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der Polizei Berlin leistest.
    • Wir unterstützen dich bei der Einarbeitung und lassen dich nicht allein. Profitiere von einem erfahrenen Team und bringe dein Know-how ein.
    • Wir bieten dir die Möglichkeit, deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch individuelle und bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen weiterzuentwickeln und so Karrieremöglichkeiten für dich zu eröffnen.
    • Wir leben die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch die Möglichkeiten flexibler Arbeitszeitgestaltung (Teilzeitbeschäftigung, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, Telearbeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten.
    • 30 Urlaubstage im Jahr sind bei uns Standard.
    • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement beinhaltet Gesundheitschecks & Grippeschutzimpfungen, einen jährlichen Gesundheitstag, sportliche Aktivitäten, Workshops u. v. m.
    • Die Wohnungsfürsorge der Polizeiakademie Berlin unterstützt dich gern bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Apartment.
  • Bewerbungsprozess

    Es handelt sich um ein Online-Bewerbungsverfahren. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen kannst du ganz einfach in elektronischer Form über das Karriereportal übersenden. Außerhalb des vorgegebenen Bewerbungszeitraums kannst du dich leider nicht bewerben.

    Der Bewerbungszeitraum beginnt in der Regel etwa ein Jahr vor dem jeweiligen Ausbildungsbeginn.

    Welche Unterlagen zu übersenden sind, kannst du der Stellenanzeige entnehmen. Bist du minderjährig, übersende bitte eine Einverständniserklärung deiner Eltern.

    Im Anschluss erfolgt ein mehrstufiges Auswahlverfahren:

    1. Teilnahme an einem Onlinetest am eigenen PC von zu Hause: Der Teilnahmelink wird dir per E-Mail übermittelt.
    2. Nach erfolgreichem Abschluss des Onlinetests finden Einzelinterviews statt, in denen wir dich gerne persönlich kennenlernen möchten.
    3. Sofern wir dich überzeugt haben und du auch uns überzeugt hast, erfolgt im Anschluss eine Prüfung deines Leumunds sowie deiner gesundheitlichen Eignung.

    Die Zulassung zum jeweils nächsten Teil des Auswahlverfahrens erfolgt im Wege der Bestenauslese nach den bis dahin erzielten Prüfungsergebnissen und nach Maßgabe zu besetzender Stellen.

Bewerbungsprozess

  • 1. Online-Bewerbung

  • 2. Ggf. Onlinetest

  • 3. Bewerbungs­gespräch

  • 4. Leumunds­prüfung

  • 5. Ärztliche Untersuchung

FAQ

  • Benötige ich einen Führerschein?

    Nein.

  • Muss ich einen Sporttest machen?

    Nein.

  • Kann ich mich außerhalb der Bewerbungsfristen bewerben?

    Nein.

  • Mir fehlen noch einige Nachweise. Kann ich meine Bewerbung dennoch abschicken?

    Ja, du kannst dich trotzdem bewerben und deine Nachweise nachreichen.

  • Wann und wie erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

    Nachdem du deine Online-Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen. Du solltest regelmäßig den Spam-Ordner deines E-Mail-Postfaches auf Nachrichten zum weiteren Bewerbungsverfahren prüfen. Sobald der Bewerbungszeitraum abgeschlossen ist, wirst du über den aktuellen Stand des Verfahrens informiert. Das Auswahlverfahren kann längere Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten daher um etwas Geduld.

  • Wie kann ich mich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten?

    Das Gespräch wird in Form eines schriftlichen Teils und eines strukturierten Auswahlinterviews stattfinden. Bitte bereite dich daher sowohl auf Fragen zur Polizei Berlin als zukünftige Arbeitgeberin als auch zum ausgeschriebenen Aufgabengebiet vor. Nutze hierfür die Aufgabenbeschreibung und die Internetseite der Polizei Berlin. Achte auf einen angemessenen Kleidungsstil sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild für das Vorstellungsgespräch.

  • Kann ich meine Ausbildung verkürzen?

    Nein, eine Verkürzung der regulären Ausbildungsdauer von 2 Jahren und 6 Monaten ist nicht möglich.

  • Ist eine Beschäftigung in Teilzeit während der Ausbildung möglich?

    Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege zu gewährleisten. Im Regelfall ist eine Reduzierung der Arbeitszeit während der berufspraktischen Ausbildung um 25 % mit dem Ausbildungsziel vereinbar. In besonderen Einzelfällen kann unter Berücksichtigung der besonderen Lebenssituation eine Reduzierung der Arbeitszeit während der berufspraktischen Ausbildung um 50 % noch angemessen sein. Im Fokus hierbei steht, dass das Ausbildungsziel des Vorbereitungsdienstes stets erreichbar bleiben soll.

  • Was ist eine Leumundsprüfung?

    Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist auch die charakterliche Eignung der Bewerberin/des Bewerbers zu prüfen. Hierzu zählt auch ein positiver Leumund, also die „Unbescholtenheit“ der Bewerberin/des Bewerbers. Es wird u. a. geprüft, inwieweit Erkenntnisse hinsichtlich eines gegen sie/ihn geführten polizeilichen, staatsanwaltschaftlichen oder gerichtlichen Ermittlungsverfahrens vorliegen. Neben der Einholung von Auskünften bei Polizeidienststellen wird darüber hinaus eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister angefordert.

  • Was bedeutet gesundheitliche Eignung?

    Geeignet für eine Ernennung (Berufung in ein Beamtenverhältnis) ist nur, wer dem angestrebten Amt in körperlicher, psychischer und persönlicher Hinsicht gewachsen ist. Bei der nach Art. 33 Abs. 2 GG durchzuführenden Beurteilung der Eignung hat die Dienstbehörde daher immer auch eine Entscheidung darüber zu treffen, ob die Bewerberin oder der Bewerber den Anforderungen des jeweiligen Amtes in gesundheitlicher Hinsicht entspricht. Die Untersuchung erfolgt durch den Ärztlichen Dienst der Polizei Berlin.

  • Was mache ich, wenn ich in Berlin keine Wohnung finde?

    Die Wohnungsfürsorge der Polizeiakademie Berlin für Nachwuchskräfte unterstützt derzeit vorrangig die Nachwuchskräfte, die nicht aus Berlin und Umgebung stammen unentgeltlich bei der Suche nach einer Wohnung, einem Apartment oder einer Untermiete bei Privatpersonen und hilft bei der Vermittlung. Weitere Informationen dazu findest du hier: Wohnungsfürsorge – Berlin.de

  • Weitere Informationen zur Bewerbung

NOCH FRAGEN?


  • Montag-Donnerstag

    • 09:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag

    • 09:00 - 14:00 Uhr

Bei den genannten Zeiten handelt es sich um Telefonsprechzeiten.


Zum Karriereportal